Innovation @ Hackathon

Die besten Ideen entstehen oftmals in ungewöhnlichen Situationen, in der Bahn nach Hause, oder unter der Dusche. Diese Ideen sind gewiss manchmal abwegig und oftmals nicht ansatzweise ausgereift, was aber nicht die eigentliche Schwierigkeit ist. Vielmehr diese Ideen voranzubringen und weiter zu verfolgen, dass ist die große Herausforderung.

 

Eine Möglichkeit diese Ideen auszuprobieren sind Hackathons. Diese Veranstaltungen - egal ob öffentlich oder intern - sind die beste Gelegenheit mit tollen Leuten coole Ideen innerhalb weniger Stunden auszuprobieren und im MVP Prinzip zum Leben zu erwecken. Nun folgend ein paar Highlights der vergangenen Jahre.

 

Bei Immonet haben wir übrigens alle 6 Wochen einen "Hackathon" (Immovation Day). Die meisten Ideen davon kann ich leider nicht zeigen... ist alles noch geheim. Eines meiner Highlights aus einem Immovation Day 2016 ist das Pattern Library Starterkit, welches kürzlich Open Source gegangen ist (Siehe mein Github Account).


Nun ein paar Eindrücke von diversen Hackathons:

"get:there"

@ Axel Springer Hackday 2016 - Berlin

"get:there" ist ein Netzwerk um individuelle Urlaubsreisen (Trips) mit Freunden und der Welt zu teilen. Lass dich inspirieren, finde neue Trips zu deinen Vorlieben oder spontane Ausflüge in deiner Umgebung. Erlebe tolle Reisen auf deine Art und teile sie mit anderen. "get:there" ist dein soziales Netzwerk für deine Urlaubsabenteuer und alles andere als der langweilige Pauschal-Urlaub aus dem Katalog!

Flow Optimizer

@ MediaHackday 2015 - Berlin

Flow Optimizer ist eine Navigations-App die zusätzlich durch Berechnung der Ampelphasen und aktuellen Verkehrssituationen die Optimale Fahrgeschwindigkeit vorgibt um die "Grüne Welle" Realität werden zu lassen. 

News Trail

@ WAN-IFRA Hackathon 2014 - Turin

"News Trail" ist ein Reality Game als Plugin/Addon zu einer beliebigen News Reader App. Das Spielprinzip ist eine reale Schnitzeljagd in deiner Stadt, an dem du als Leser deiner regionalen Tageszeitung teilnehmen kannst. Sammle Hinweise in der Zeitung und finde den großen Schatz, der da draußen in deiner Stadt versteckt ist. Hinweise die du beim lesen der Nachrichten entdeckst führen dich zu Orten in deiner Stadt. Dort angekommen findest du mit deinem Smartphone weitere Hinweis-Spots (iBeacons) die dich wieder einen Schritt weiter zum großen Schatz führen.

Many more Ideas... to be continued!